Verantwortliches Anlegen setzt sich in Dänemark durch

11.09.2019

Verantwortliches Anlegen mit Fokus auf ESG-Faktoren ist in Dänemark ein voller Erfolg. Dies belegt eine Studie unter den 50 größten institutionellen Anlegern.

 Die größten institutionellen Anleger in Dänemark haben alle eigene Richtlinien für verantwortliches Anlegen definiert. Neu ist, dass die Integration von ESG-Faktoren in verschiedenen Anlageklassen durchgeführt wird, und dass die relevanten Funktionen in den Unternehmen stärker einbezogen werden. Zudem erfolgt eine stärkere Involvierung auf Führungsebene.

Dies zeigt eine neue Studie, die von Dansif, einem dänischen unparteiischen Netzwerkforum für professionelle Akteure mit einem wesentlichen Interesse für verantwortliches Anlegen, durchgeführt wurde. In dieser Studie wurden die 50 größten Banken, Investmentgesellschaften und Rentenversicherungen, die zusammen 90 Prozent des angelegten Kapitals stellen, unter die Lupe genommen. Zweck des Forums ist der Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern sowie das Fazilitieren einer diversifizierten Debatte über verantwortliches Anlegen. Die Organisation ist für Jyske Capital ein wichtiger Zusammenarbeitspartner in ESG-Fragen.

Den Bericht in seiner Gesamtheit finden Sie hier.

Weitere Informationen über die von Jyske Capital verfolgten Anlagestrategien mit ethischem Fokus erhalten Sie hier.

Erfahren Sie mehr darüber, wie die Jyske Bank mit sozialer Verantwortung arbeitet.